TV 1906 Hülsenbusch e.V.

Aktuelles
07/2013
Sportabzeichen Rekord an der GGS Hülsenbusch

Die Gemeinschaftsgrundschule Hülsenbusch wurde für den dritten Platz beim Landeswettbewerb der Schulen ausgezeichnet, nachdem 112 Schüler erfolgreich ein Sportabzeichen errungen hatten.


 

Schulleiter Edgar Prinz und Gustav Kleinjung, erster Vorsitzender des TV Hülsenbusch, freuten sich sehr über die Auszeichnung, die durch den Vorsitzenden des Kreissportbund Oberberg überreicht wurde. Jochen Hagt hatte heute Mittag nämlich nicht nur eine Urkunde im Gepäck, sondern auch einen Scheck des Landessportbundes über 600 Euro, um die Mühen der sportlichen Schüler zu belohnen. 112 Grundschüler der Grundschule Hülsenbusch hatten im letzten Jahr ihr Sportabzeichen gemacht und wurden dabei ehrenamtlich von Kleinjung unterstützt. Der ist begeistert von den Leistungen seiner Schützlinge, die er immer wieder ermutigt hat: „Die Schüler haben sich deutlich verbessert. Wir trainieren so lange, bis sie es schaffen können.“ Auch Hagt würdigte die Leistung der Jungsportler und bestätigte den Trainingserfolg: „Von 127 Schülern haben 112 das Sportabzeichen gemacht. Das ist eine herausragende Spitzenleistung.“

 

 

Um ein solches Ergebnis zu erreichen, war viel Training und Fleiß erforderlich, aber auch die Zusammenarbeit von Schule und dem TV Hülsenbusch. „Die Kooperation zeigt, wie eng sich Schule und Verein sein können. Das wollen wir stärken“, so Hagt. Schulleiter Prinz betonte zudem, dass es die Nähe zu Wald und Sportplatz ist, die es den Schülern ermöglicht unter optimalen Bedingungen zu trainieren. Dass dieses Konzept erfolgreich ist, zeigte die Teilnahme am Landeswettbewerb der Schulen, die mit 88,9 Prozent und einen dritten Platz belohnt wurde. An der GGS Hülsenbusch zählte aber nicht nur das Ergebnis auf Landesebene, sondern auch der Lernprozess, der mit dem Sport einhergeht. „Die Schüler lernen sich gesund zu halten und stärken ihr Sozialverhalten.“ Dass das Ganze aber auch mit einer Menge Freude verbunden ist, betonte Kleinjung: „Es ist ein Riesenspaß mit den Kindern zu arbeiten. Sie strengen sich wirklich an.“ Alle Beteiligten sind sich sicher, dass Anstrengung und Spaß auch im nächsten Jahr für einen Erfolg der Grundschüler sorgen werden.

 

[Quelle: www.oberberg-aktuell.de]

 

 


Zur Startseite Impressum Kontakt Haftungsausschluss