TV 1906 Hülsenbusch e.V.

Aktuelles
03/2013
Verbandsmeisterschaften der Gerätturner in Hülsenbusch

Bei den Verbandsmeisterschaften der männlichen Geräteturner traten am 10. März 57 Teilnehmer in allen Altersklassen aus den Vereinen aus Wiehl, Hülsenbusch und Drabenderhöhe an.


Auch in diesem Jahr fand der  Wettkampf im Rahmen des Heinz-Kamp-Gedächtnisspokals unter der Leitung von Heinz-Ernst Schmidtseifer (Fachwart Geräteturnen und Kampfrichterwesen männlich im Turnverband Aggertal) in der Turnhalle der GGS Hülsenbusch statt.

Neben dem Gedächtnisspokal ging es um die Qualifizierung zu den diesjährigen Landesfinals (P-Stufen) der Geräteturner. Geturnt wurde an den vier Geräten Boden, Sprung, Reck und Barren sowie, bei den Jahrgängen 2000 und älter, zusätzlich noch am Pauschenpferd und an den Ringen. Die gezeigten  Übungen  mussten  dabei  dem  aktuellen  Pflicht-Aufgabenheft  und -Wertungsvorschriften des Deutschen Turnerbundes (DTB) entsprechen. Zugelassen waren die P-Stufen (Pflichtübungen) 1 bis 9 in der Ausführung A.

Durch die hohe Teilnehmerzahl konnten alle acht Wettkampfklassen besetzt werden, was gerade bei den mittleren Jahrgängen zu spannenden Wettkämpfen führte. So sahen die zahlreichen Eltern und interessierten Zuschauer in der Turnhalle herausragende Ausführungen selbst der schwierigsten Teile im Bereich der vorgegebenen Übungen.

Entsprechend wechselten im Laufe des Wettkampfs immer wieder die führenden Teilnehmer.  Bemerkenswert war  auch, dass  selbst die Wettkampfklasse  A mit den Jahrgängen 2007 und jünger ausgeturnt werden konnte – ein Erlebnis für die kleinsten Teilnehmer.

Durch die gute Organisation des Wettkampfs durch die ausrichtenden Vereine TuS Wiehl und TV Hülsenbusch konnte trotz der hohen Teilnehmerzahl bereits gegen 13 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden.

Sieger in den einzelnen Klassen wurden:

 WK-A: Maki Nau vom TuS Wiehl mit 37.700 Punkten

WK-B: Noha Johannes Donner vom BV Drabenderhöhe mit 47.100 Punkten

WK-C: Philipp Ott vom BV Drabenderhöhe mit 52.500 Punkten

WK-D: Philipp Klaas, TV Hülsenbusch mit 450.700 Punkten

WK-E: Marvin Neudecker vom TV Hülsenbusch mit 58.700 Punkten

WK-F: Kai Ruf vom TV Hülsenbusch mit 90.950 Punkten

WK-G: Josh Königs vom BV Drabenderhöhe mit 96.950 Punkten

WK-H: Richard Schulz om TuS Wiehl mit 79.100 Punkten

 

Alle Platzierungen und Punkte können hier als PDF Dokument herunter geladen werden.


Zur Startseite Impressum Kontakt Haftungsausschluss